Mit "Siegfried" bricht der so genannte zweite Tag des "Ring des Nibelungen" an. Daniel Barenboim dirigiert das Orchester der Mailänder Scala in Guy Cassiers' Inszenierung. Lance Ryan, der bereits die Ehre hatte, die Rolle des ... mehr »
Mit Guy Cassiers' Inszenierung von Das Rheingold eröffnet die Mailänder Scala 2010 Richard Wagners Ring-Tetralogie und präsentiert dem Publikum damit eine gänzlich neue Sichtweise auf den Ring des Nibelungen. Waren sie bisher ... mehr »
Der Ring in Weimar geht als Aufklärungsmärchen und Erziehungsdrama eines Helden und Antihelden, der seine Ursprünge sucht und seine Geschlechtlichkeit entdeckt, in die dritte Runde. Was mit als heiteres Satyrspiel gedacht war, ... mehr »
Der "Ring des Nibelungen" geht in die zweite Runde. Die sagenhaften gestalten des "Rheingold" treffen in "Die Walküre" auf die Menschenwelt, in der ein junges Paar beim Versuch, seine Ideale zu leben, von den Schrecken der ... mehr »
Richard Wagners gewaltige Tetralogie zu vergegenwärtigen, bedeutet Arbeit am Ring. "Rheingold raubte Alberich, schmiedete einen Ring, band durch ihn seine Brüder" raunt die erste Norne im Textentwurf zu Siegfrieds Tod. Wagner ist ... mehr »
Ein englischer Kritiker bezeichnete Puccinis Oper Tosca einst als "schäbigen Schocker", ein anderer betitelte es als "scheußlich, aber unwiderstehlich" und auch Oscar Bie fand in seinem bedeutendem Standardwerk Die Oper keine ... mehr »
"Ein jeder lerne von Orlando, dass man durch Liebe oft den Verstand verliert", heißt es im dritten Akt. Um diese bescheidene Erkenntnis anzumahnen, hätte es allerdings nicht der dramatischen Finesse und musikalischen Vielfalt ... mehr »
In seiner Inszenierung 'Hänsel und Gretel' beleuchtet Johannes Felsenstein Engelbert Humperdincks Oper als ein Werk, das durch die sozialkritische Reflexion, den Rückgriff auf Archetypen und auf kulturelles Erbe nicht nur die ... mehr »